Wir sind

... eine freikirchliche Gemeinde der Brüderbewegung.

In der ersten Hälfte des 19. Jh. entstand in verschiedenen Ländern (z.B. Deutschland, England, Irland, USA) eine Bewegung, in der Menschen intensiv die Bibel studierten, um deren Lehre für ihr persönliches Leben anzuwenden. Da sie im Neuen Testament keinen Namen für die Gemeinde fanden, wurde diese Glaubensrichtung „Brüderbewegung“ oder einfach nur „Brüder“ genannt. Wir zählen uns zu dieser Glaubensrichtung.

Als Gemeinde sind wir kein Verein. Geistlich, organisatorisch und finanziell sind wir als Ortsgemeinde unabhängig von anderen Gemeinden, Kirchen und Dachverbänden. Jedoch pflegen wir nach biblischem Vorbild, brüderliche Beziehungen zu anderen Gemeinden und Christen. Einen angestellten Pfarrer oder Pastor gibt es bei uns nicht. Die Beiträge und Predigten im Gottesdienst kommen entsprechend ihrer Befähigung von Brüdern der eigenen Gemeinde oder von Gastreferenten. Auch die Verantwortung in der Gemeinde wird von einigen leitenden Brüdern getragen.

Abendmahl

Jesus Christus hat seinen Jüngern sein Mahl (Abendmahl/Brotbrechen) als eine notwendige Erinnerung an seinen Tod hinterlassen. Da wir alle wiedergeborenen Christen als Jünger Jesu betrachten, ist auch die Mahlfeier für uns relevant. Wir treffen uns dazu jeden Sonntag, um uns an das Opfer Jesu Christi für Sünder zu erinnern, weil es das Zentrum unseres Glaubens ist.

Taufe

Der Glaube, dass der Herr Jesus Christus für jeden Menschen gestorben ist – auch für mich – ist unserer Ansicht nach Voraussetzung für die Taufe, welche durch Untertauchen vollzogen wird.